Der SPD-Ortsverein Nilkheim reiste nach "Süden"
Der traditionelle Mai-Ausflug des SPD-Ortsvereins Nilkheim führte dieses Jahr in den Süden, nach Miltenberg. Die erste Überraschung erlebte die kleine Gruppe bei der Fahrt mit der Westfrankenbahn: eine überaus freundliche Zugbegleiterin erklärte, dass ein Gruppenticket der VAB nur die Hälfte des Bayern-Ticket gekostet hätte. Beim nächsten Mal ...
In Miltenberg - 1237 erstmals schriftlich erwähnt, begrenzt von den beiden Stadttürmen, dem Mainzer und dem Würzburger Tor, mit heute knapp 10.000 Einwohnern - stand eine Stadtführung auf dem Programm, vorgetragen von einer jungen charmanten Miltenbergerin. Sie zeigte die versteckten Ecken von Miltenberg, erklärte die Geschichte, die aktuelle Kommunalpolitik und die touristisch vorteilhafte Lage am Main.
Nach und nach füllten sich die Gassen der Altstadt mit Touris, mit englischen und chinesischen Wortfetzen . Das Gasthaus "Zum Riesen" strahlte in der Sonne und am Schnatterloch präsentierten sich Oldtimer-Isettas vor der Fachwerkkulisse. Mit der Frage nach der Bedeutung des Biersterns - der wie ein Davidstern aussieht - entließ die Stadtführerin die SPD-Mitglieder in den gemütlichen Teil zur Erkundung der Miltenberger Gastronomie.